Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen mbH & Co. KG

kurz BEAN, wurde im August 1999 gegründet, sie ist eine 100%ige Gesellschaft der Stadt Bremerhaven.

Nach dem Niedergang der Werften und der Fischerei war Bremerhaven von massiven wirtschaftlichen Problemen und hoher Arbeitslosigkeit gekennzeichnet. Es galt, neue wirtschaftliche Stadtbeine zu schaffen ohne wieder eine wirtschaftliche Monokultur zu etablieren. Bremerhaven entschloss sich auf Windenergie, maritime Technologie und Forschung, Lebensmittelwirtschaft und Städtetourismus zu setzen. Die zwischen Weser und Innenstadt gelegenen Becken des Alten und Neuen Hafen wurden schon Jahrzehnte nicht mehr genutzt. Dieses Areal sollte mit einer Mischung aus Handel, Wohnen, Freizeit, Kultur und Tourismus die Keimzelle für die neue Entwicklung, den Havenwelten, sein. Für die Finanzierung und Umsetzung wurde die BEAN gegründet und von Stadt und Land mit insgesamt 320 Mio. € ausgestattet, von denen 119,6 Mio. € für projektneutrale Infrastruktur vorgesehen waren. Die BIS übernahm die Planung und Projektsteuerung für die politisch beschlossenen Aufträge, wie z.B. Kanal- und Straßenbau, Altlastensanierung, Kajenbau, Anlage von Grünflächen und Beleuchtung.

Die Gesamtausgaben unterteilen sich wie aus folgenden Grafik1) ersichtlich:

Folgende Grafik2) zeigt die Aufteilung der Kosten für projektneutrale Infrastruktur:

 
bremerhavener_entwicklungsgesellschaft_alter_neuer_hafen_mbh_co._kg.1280830765.txt.gz · Zuletzt geändert: 03/08/ 201012:19 von roter_admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki