magistrat [04/08/ 201017:08] (aktuell)
spd_bremerhaven angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Magistrat ======
 +Der Magistrat ist die Verwaltungsbehörde der Stadt Bremerhaven.
 +Der Magistrat ist neben der [[bremerhavener_stadtverordnetenversammlung|Stadtverordnetenversammlung]] eines der beiden Organe der Stadt. Er besorgt also nach den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung die laufende Verwaltungsarbeit.
 +
 +Dem Magistrat gehören nach der Stadtverfassung sowohl ehren- als auch hauptamtliche Dezernenten (Stadträte) an. Die ehrenamtlichen Mitglieder, die von der Stadtverordnetenversammlung für die Dauer der Legislaturperiode gewählt werden, müssen in der Mehrzahl sein.
 +
 +Derzeit wird der Magistrat von sechs ehrenamtlichen und fünf hauptamtlichen Mitgliedern gebildet. Den Vorsitz führt der [[oberbuergermeister|Oberbürgermeister]], sein Vertreter ist der Bürgermeister.
 
magistrat.txt · Zuletzt geändert: 04/08/ 201017:08 von spd_bremerhaven
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki